mail@andreasnussbaumer.at +43676 848 216 15

Small Talk

26. October 2016

Viele Menschen sind zu Beginn eines Gesprächs noch unsicher, und brauchen oft noch ein wenig Zeit bis sie „auftauen“. Dafür gibt’s eine einfache Kommunikatioslösung: Den Small Talk. Die beliebtesten Themen sind hier oft das Wetter, oder die wie immer furchtbare Verkehrslage. Verzichten sie auf solche Plattheiten und halten sie sich an geschäftliche Themen die unverfänglich sind, und den Kunden direkt betreffen. „Ich habe gesehen, sie sind umgezogen – seit wann sind sie hier im neuen Gebäude?“ Leiten sie den Small Talk unbedingt mit einer Frage ein, um Fettnäpfchen zu vermeiden. Die Aussage: „Ich habe gesehen sie sind umgezogen, hier ist es ja wirklich viel schöner!“ könnte der Kunde beantworten mit: „Ach so, finden sie? Ich habe selten eine Gegend mit schlechterer Verkehrsanbindung gesehen!   Lassen sie auch private Anknüpfungspunkte unbedingt bleiben!  Golfschläger, Bilder von Kindern usw. sind privat, und sollen das für´s Erste auch bleiben. Wenn die Beziehungsebene passt, also wenn der Kunde ebenfalls Privatthemen anspricht, dann können sie darauf immer noch zurückkommen. Falls sie es mit einem Kunden zu tun haben, der keinerlei Wert auf solcherart Kommunikation legt, dann respektieren sie bitte auch dies, und kommen sie umgehend zur Sache.


Newsletter Anmeldung
Anrufen
Mail
Podcast